Technischer Index - Antriebstechnik

Leistungsfaktor Drehmomentübertragung

Der Leistungsfaktor Drehmomentübertragung dient als Maß für die Fähigkeit einer Kupplung, die eingebrachte Leistung bei vollständig am Umfang angelegten Fliehgewichten kraftschlüssig als Drehmoment zu übertragen.

Ausgehend von einer nahezu vollständigen Leistungsübertragung einer Kupplung vom Typ W mit dem Leistungsfaktor 1,0 erreicht eine gleich große Kupplung Typ F mit ihrem selbstverstärkenden Effekt eine ca. 2,5-fache Drehmomentübertragung bei gleicher Drehzahl und gleicher Fliehgewichtsmasse.

Die asymmetrische Drehzapfen-Kupplung erreicht drehrichtungsabhängig entweder einen Leistungsfaktor von ca. 1,75 oder von ca. 1,25 (andere Richtung).

Einschaltdrehzahl

Die Einschaltdrehzahl einer Fliehkraftkupplung bezeichnet die Drehzahl, bei der die Rückhaltekraft der eingehängten Zugfedern durch die auf die Masse der Fliehgewichte wirkende Fliehkraft überwunden wird.

Die Fliehgewichte drängen nach außen und die Reibbeläge beginnen auf der Innenseite der Kupplungsglocke zu schleifen.

Die Übertragung des gesamten Drehmoments wird erst bei der höheren Betriebsdrehzahl erreicht, wenn sich die Fliehgewichte mit den Reibbelägen komplett an die Glocke angelegt haben.

Wichtigster Grundsatz bei der Verwendung von Fliehkraftbremsen

Fliehkraftbremsen verwandeln mechanische Energie in Wärme, die zwischen Reibbelag und Bremsglocke entsteht und hauptsächlich die Bremstrommel erhitzt.

Die Hitzeentwicklung ist abhängig von verschiedenen Faktoren:

  • zu übertragendes Bremsmoment
  • Bremsdrehzahl
  • Dauer des Bremsvorgangs
  • Größe der Reibfläche
  • zu erwärmende Masse der Bremsglocke

Friction produces heat

Centrifugal brakes convert mechanical energy into heat, which is generated between the linings and the brake drum, and mostly heats up the latter. The temperature distribution illustrated above on a sectioned brake drum clearly shows the higher heating of the drum in the region over the flyweights. The amount of generated heat depends on various factors: 

  • Transmitted braking torque
  • Brake speed
  • Duration of the braking operation
  • Size of the friction surface
  • The mass of the brake drum that has to be heated