Elektromagnetische Kupplungen und Bremsen

Elektromagnetkupplungen und -bremsen von SUCO werden in Bau- und Landmaschinen, Werkzeugmaschinen, Pumpen und Kompressoren, Zentrifugen, Förderbändern und Reinigungsmaschinen verwendet.

Elektromagnetkupplungen und -bremsen von SUCO zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Aufbau und in der Montage sehr einfach zu handhaben sind. Wird die Kupplung bzw. Bremse richtig dimensioniert, arbeitet sie wartungs- und störungsfrei und garantiert hohe Betriebssicherheit. SUCO-Kupplungen sind Trockenlauf-Kupplungen. Fett und Öl sind von den Reibflächen fernzuhalten, um die Funktion nicht zu beeinträchtigen.

Elektromagnetkupplungen und -bremsen können flansch- oder wellenmontiert eingebaut werden. Für die flanschmontierte Bauweise sollte eine geeignete Anbaufläche vorhanden sein. Bei der wellenmontierten Ausführung ist das Magnetteil gegen Verdrehen zu sichern. Eine solche Drehmomentstütze darf nicht starr verspannt werden. Die Kupplungen und Bremsen werden mit Gleichstrom betrieben. Die normale Betriebsspannung beträgt 24 VDC, es sind aber auch Sonderspannungen (6, 12, 48 und 190 VDC) möglich. Die Stromversorgung erfolgt serienmäßig über ein zweipoliges Anschlusskabel mit 0,4 m Länge.

Sonderlängen und Steckverbindungen sind auf Anfrage erhältlich. Bedingt durch den einfachen Aufbau der Elektromagnetkupplungen und -bremsen ist es möglich, das Produkt nach dem Baukastenprinzip auszuwählen. Die standardisierte Abtriebsform ist der axiale Abtrieb über einen Flansch mit Bohrung und Passfeder.

Variantenübersicht (Abtriebsseite) elektromagnetischer Elemente

Mit getrennt gelagerter Riemenscheibe

Bei dieser Variante wird separat auf der Abtriebswelle gelagert. Der Wirkdurchmesser der Riemenscheibe kann kundenspezifisch angepasst werden. Übliche Profilformen sind: SPA, SPB, SPZ und Keilrippenprofile nach DIN/EN.

Variante mit gelagertem Flansch

Über eine Hohlwelle mit Lagerung wird ein Flansch für den Abtrieb verwendet. Mit Hilfe der Bohrung im Flansch können verschiedene Abtriebsmöglichkeiten adaptiert werden.

Variante mit elastischer Kupplung

Ist bei einer Welle-Welle-Verbindung mit einem axialen oder winkligen Versatz zu rechnen, kann dieser mittels einer elastischen Kupplung ausgeglichen werden.

Variante mit gelagerter Riemenscheibe

Der Abtrieb erfolgt über eine einrillige Riemenscheibe, die auf der Hohlwelle gelagert wird. Der Wirkdurchmesser kann kundenspezifisch angepasst werden. Mehrrillige Profile sind ebenfalls möglich. Übliche Profilformen sind: SPA, SPB, SPZ und Keilrippenprofile nach DIN/EN.

Kupplungs-Brems-Kombination (Typ L)

Diese Bauform wird auf Anfrage in den Standardgrößen gefertigt.

Variante mit Kettenrad

Ein auf den gelagerten Flansch montiertes Kettenrad sorgt abtriebsseitig für die Drehmomentübertragung.