Individual- und Sonderlösungen in der Antriebstechnik

Ist der Einsatz unserer Standardausführungen nicht möglich bzw. die Leistung nicht ausreichend, können unsere kundenspezifischen Konstruktionen die Lösung sein. Hier verfügt SUCO über langjährige Erfahrung.

Gemeinsam mit dem Kunden werden die Anfragen von unseren Entwicklern auf ihre Machbarkeit überprüft und eine kostengünstige Lösung erstellt. Dabei werden die Anforderungen und Wünsche des Kunden weitestgehend bei der Konstruktion berücksichtigt.

Elektrisch schaltbare 
Fliehkraftbremse

Eine federbetätigte Bremse entkoppelt die Glocke der Fliehkraftbremse solange der elektrische Strom anliegt, dadurch dreht die Fliehkraftbremse frei, unabhängig von der Drehzahl und bremst nicht.

Erst im stromlosen Zustand wird die Fliehkraftbremse aktiviert und kann somit eine Bremsdrehzahl unterhalb der Betriebsdrehzahl bewirken.

SUCO ZERO
Fliehkraftbremse

Mit dieser Bremse wird ein System nach Überschreiten einer defi nierten Drehzahl in kurzer Zeit bis zum Stillstand abgebremst.

Das System kann anschließend wieder manuell in den Ausgangszustand zurückversetzt werden.

SUCO Windchill 
("SmartStop")

SUCO Windchill (SmartStop) ist eine Kombination aus einer klassischen Fliehkraftbremse und einer thermisch aktivierten Haltebremse.

Dieses System ermöglicht z. B. kleine Windkraftanlagen bei Überdrehzahl vollständig abzuschalten, um diese dann später wieder selbstständig anlaufen zu lassen.

Elektromagnet- und
Fliehkraftbremskombi.

Diese Ausführung dient zum Absenken von Lasten mit definierter Geschwindigkeit in stromlosem Zustand (Stromausfall im System).

Im Normalbetrieb wird die Last durch die Elektromagnetbremse gehalten. Bei einem Stromausfall löst sich die Elektromagnetbremse.

Um das ungebremste Herabfallen der Last zu verhindern, lässt die Fliehkraftbremse diese Last mit einer definierten Geschwindigkeit herabsinken.

K-Typ: Fliehkraftkupplung
mit Elektromagnetbremse

Die Fliehkraftkupplung dient als Anlauf-kupplung für eine Maschine mit hoher Last. Dadurch wird der Antrieb geschont und kann bis zum Erreichen der Einschaltdrehzahl lastfrei beschleunigen.

Die Kraftübertragung erfolgt über Keilriemen.Nach Abschaltung des Antriebs kann das System mit der Elektromagnetbremse zum Stillstand gebracht werden.

Selbstinduzierte
Elektromagnetkupplung

Eine von einem Verbrennungsmotor angetriebene Riemenscheibe ist mit Permanentmagneten bestückt und dient als Rotor eines Stromerzeugers. Der Stator besteht aus einem Blechpaket mit Kupferwicklungen.

Der in der Kupferwicklung induzierte elektrische Strom versorgt die Spule der Elektromagnetkupplung. Diese schaltet bei einer bestimmten Drehzahl automatisch ein und verbindet Antrieb und Abtrieb (hier eine Zahnriemenscheibe).

Zusätzlich kann die Elektromagnetkupplung,falls erforderlich, bei jeder Drehzahl manuell oder über eine Steuerung ein- und ausgeschaltet werden.