Erhöhte Ausfallsicherheit von Bremsanlagen

created by Klaus Franzen |

SUCO Druckschalter PLUS werden zur Kurzschluss- und Kabelbrucherkennung in Bremsystemen landwirtschaftlicher Zug- und Arbeitsmaschinen eingesetzt. In dieser Ausführung erfüllen Sie die 2015 verabschiedete Bremsrichtlinie 2015/68 (RVBR) der Europäischen Union.

Die EU-Verordnung 2015/68 beschreibt die "Anforderungen für die Bremsen von Fahrzeugen im Zusammenhang mit der Typgenehmigung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen". Die Zulassungen von Bremssystemen für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge wird dadurch deutlich verschärft. So müssen z. B. die hydraulischen Einleitungsbremssysteme von Traktoren, Nutz- sowie Forstfahrzeugen durch Zweileitersysteme ersetzt werden. Ebenfalls betroffen von der (EU) 2015/68 sind Transportanhänger (wie Ladewagen, Stalldungstreuer, Güllefässer, gezogene Düngerstreuer oder gezogene Feldspritzen) und Arbeitsanhänger (wie Ballenpressen, große Pflüge, Kreiselschwader oder gezogene Sämaschinen). Die Verordnung tritt in mehreren Stufen bis 2021 in Kraft.

SUCO unterstützt Sie bei der Überwachung der hydraulischen und pneumatischen Bremssysteme mit integrierten und konfektionierten Druckschaltern und Drucktransmitter, die auf die spezifischen Anforderungen von Bremsen in Agrarmaschinen optimiert wurden. Als internationaler Hersteller mit eigener Entwicklungsabteilung kann SUCO auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich sicherheitskritischer Bremssysteme, insbesondere für mobile Arbeitsmaschinen, zurückgreifen:
 

  • Kompakte mechanische Druckschalter mit einer sehr hohen Überdrucksicherheit von 600 bar und einer Druckspitzenbelastung von bis zu 1000 bar/s wurden speziell für robuste Anwendungen im Agrarsektor ausgelegt.
  • Mechanische Druckschalter können in Arbeitsmaschinen als redundantes Zweitsystem neben Drucksensoren eingesetzt werden. Durch das direkte Schalten von Ventilen, unabhängig vom zentralen Steuersystem, wird eine verlässliche Sicherheitsüberwachung sichergestellt.
  • Intelligente Druckschalter mit elektronischen Zusatzfunktionen können neben den üblichen Schaltzuständen (Kontakt offen/geschlossen) zwei weitere Schaltzustände (z.B. Kurzschluss / Kabelbruch) interpretieren, um neben der Unfallgefahr das Ausfallrisiko zu reduzieren.
  • Kompakte Drucktransmitter für Messbereiche bis 600 bar bilden den gesamten Druckbereich der Mobilhydraulik ab. Für Hochdruckanwendungen können Drucktransmitter für Messbereiche bis 5000 bar angeboten werden.
  • Druckschalter und Drucktransmitter mit integriertem Steckern bieten einen hohen IP Schutz bis IP6K9K/IP67 und sind bei Einsatztemperaturen bis -40°C in zahlreichen Anwendungen (Bremssystem, Antriebsachse, Lenksystem, Fahrwerk) unter extrem harten Umweltbedingungen im Einsatz.
  • Korrosions- und medienbeständige Druckmesssysteme wurden speziell für den Einsatz mit Gülle, Spritzmitteln, Bio-Ölen oder anderen schwierigen Medien konzipiert.
     

Wir laden Sie recht herzlich dazu ein, sich von der Produktvielfalt und Expertise unserer kompetenten Mitarbeiter zu überzeugen. Besuchen Sie uns vom 10. - 16. November 2019 auf der Agritechnica 2019 in Halle 17, H05

戻る